Rekrutierung
Du spielst mit dem Gedanken in die napoleonische Epoche einzutauchen und ein österreichischer Grenadier zu werden?
Dann schick uns ein E-mail an info@kkir3.at oder verwende unser Kontaktformular.
So funktioniert’s:
Das IR3 veranstaltet jedes Jahr öffentliche Exerziertermine, bei denen Interessierte die Grundlagen unseres Hobbys und erste Handgriffe mit der Muskete üben können. Steht in nächster Zeit kein Exerziertermin an, trifft sich der Vorstand mit dir, um mit dir über das “Grenadierdasein” zu plaudern. Ist dein erster Kontakt mit dem IR3 hergestellt, ist es notwendig eine Routine mit der Ausrüstung und der Muskete zu erlangen, um an einer Veranstaltung mitwirken zu können.
Hast du auch diesen Schritt erledigt, steht einem Event nichts im Wege. Diese können nur einen Tag oder im Regelfall ein ganzes Wochenende andauern. Je nach Grad deines Ausbildungsstandes, kannst du hier bereits voll mitwirken. Das IR3 wird dir hierfür eine Leihausrüstung zur Verfügung stellen, welche mit einer Gebühr verbunden ist. Sollte dein Umgang mit der Muskete noch nicht unseren Anforderungen entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, dir das Abfeuern der Muskete zu untersagen. Denn: Sicherheit geht vor!
Solltest du nach deiner ersten Veranstaltung zu dem Schluss kommen, dass du beitreten möchtest, folgt als dein nächster Schritt:
Ich möchte beitreten:
Mit der Unterzeichnung des Mitgliedsformulares bist du nun Vereinsmitglied und somit Teil der Reenactmentfamilie. Als Solches bist du verpflichtet, einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten und hast im Gegenzug volles Stimmtrecht bei Vereinsbeschlüssen. Als neu eingerücktes Mitglied trägst du den Titel “Rekrut” (Rekr.). Jedes Vereinsmitglied hat seine eigene Ausrüstung, für welche er selbst verantwortlich ist. Um an diese zu gelangen, unterstützen wir dich mit unseren Partnern sowie unserem Depot. Von nun an heißt es: fleißig auf Veranstaltungen mitfahren und an Erfahrung gewinnen! Die militärische Ausbildung dauert rund ein Jahr und hängt stark von deinem Engagement, deiner Fertigkeit und deinem tadellosen Umgang ab. Dies zu bewerten obliegt dem Regimentsstab (Vorstand). Wenn du diesen überzeugt hast, wird man dich für eine Beförderung vorschlagen und du erhältst dein Beförderungsschreiben zum Grenadier!
weiteres Vereinsleben:
Bist du nun schon seit Längerem ein Teil unserer Reenactmentfamilie, kannst du dich nach neuen Herausforderungen umschauen. Unsere Darstellung ist sehr stark abhängig von der Anzahl der Soldaten, aber noch wichtiger ist das Team-play. Ein Grenadier alleine macht keinen großen Eindruck, eine Einheit von 10, 20 oder noch mehr Soldaten beeindruckt um ein Vielfaches. Trotzdem gibt es noch andere Darstellungsmöglichkeiten, um unser Team zu verstärken. Es bedarf auch eines Tambours, eines Fahnenträger oder eines Sappeurs, um unsere Darstellungsfamilie zu vervollständigen. Eine Karriere als Unteroffizier und Offizier ist allerdings nur den engagiertesten und verantwortungsbewusstesten Mitgliedern vorbehalten. Jedoch zählt hier genauso das Team-play, denn ein kommandierender UO oder Offizier kann nur so gut sein, als ihn die Mannschaft (das Team) akzeptiert. Je besser die Ausbildung, je qualitativ hochwertiger die Darstellung, um so höher auch die Anerkennung der anderen Gruppen auf internationaler Ebene.
EVENTKALENDER
Auf unserem Eventkalender findest du unsere Ausrückungen. Exerziertage sind öffentlich und für jeden Interessenten zugänglich! Schreib uns bitte eine E-mail auf info@kkir3 mit dem Betreff “Anmeldung Exerziertag [Datum][Name]” um dich dazu anzumelden und zu erfahren, wo und zur welchen Zeit der nächste Termin stattfindet und was du dazu mitnehmen solltest.Werde Teil der großen Reenactment-Familie!